Die relative zufällige und von vielen Faktoren (wie Google) abhängige Auffindbarkeit von österreichischen Politikblogs ist etwas, das mich, als politischer Blogger, stört, seit ich Blogs lese. Man könnte sogar den Eindruck gewinnen, in Österreich gäbe es überhaupt keine Blogs die sich mit Politik beschäftigen. Dem ist aber offensichtlich nicht so. Ziel dieser Website ist es, für Interessierte eine Übersicht zu bieten, um einfach und unkompliziert österreichische Politikblogs zu finden.
politblogs.at soll eine neutrale Übersicht bieten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was man von den einzelnen Blogs hält, welche man sich merkt und welche man schnell wieder schließt, ist keine Angelegenheit dieser Seite. Die Politikblogs werden daher einfach, neutral und alphabetisch aufgelistet. Diese Seite soll explizit keine Inhalte-übernehmende „Kopiermaschine“ sein, kein Aggregator der versucht sich über die Arbeit anderer zu füllen. Die Beiträge der einzelnen Blogs werden nicht dupliziert oder anders zweckentfremdet.
Die Auswahl der Blogs erfolgt nach einfachen Kriterien, die sich aus dem Namen dieser Website ergeben: Blogs die sich mit österreichischer Politik beschäftigen, oder österreichische Blogs die sich mit Politik beschäftigen. Eine .at Domain, eine Adresse in Österreich oder ähnliches ist kein Kriterium. Ausgeschlossen werden nur solche Blogs, deren Inhalte hinter einer Paywall liegen, die schon lange (Jahre) keine neuen Beiträge veröffentlicht haben oder die illegale, rassistische, sexistische, antisemitische, antidemokratische, etc. Inhalte verbreiten.